Pädagogische Gesprächsführung
Gespräche führen und im Dialog zu sein als wesentliche Elemente von Lehr-Lern-Situationen stehen in diesem Seminar im Fokus. Das Ziel ist die Erweiterung der Kommunikationskompetenz als Lehrperson. Was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Kommunikationsschleife und Mikromuster der Interaktion? - Sie lernen die zentralen Aspekte professioneller pädagogischer Gesprächsführung als Grundpfeiler für eine konstruktive Beziehungsgestaltung kennen und erlernen, Gespräche anhand eines praxisnahen Leitfadens zu strukturieren. Das Augenmerk richtet sich vor allem auf die Ressourcen und eigenen Lösungspotenziale der SchülerInnen. Dieses Training bietet viele Möglichkeiten und unterschiedliche Settings für das praktische Erproben. Der hohe Praxisanteil ebnet den Weg für einen zügigen und breiten Transfer in den Lehralltag.
· Grundannahmen personzentrierter Kommunikation
· Voraussetzungen für gelingende Dialoge
· Lerndialoge in Gruppen
· Bausteine pädagogisch-psychologischer Gesprächsführung
· Gespräche strukturieren mit einem 3-Phasen-Leitfaden
· Umgang mit Emotionen wie Angst und Wut