Zielarbeit mit SchülerInnen

„Ich will ja, aber…“ oder „Ich kann das einfach nicht.“ oder „Kein Bock“ - Kennen Sie solche Aussagen von SchülerInnen? Bestimmt, denn sie weisen auf etwas ganz Grundlegendes hin: Motivation und Ziele betreffen neben der kognitiven, vor allem auch die Ebene der Bedürfnisse und Emotionen. Sie sind Ausdruck der Gesamtpersönlichkeit. Der Umgang mit ihnen kann Lehrende bei der Begleitung von SchülerInnen unterstützen. Über professionelle Dialogarbeit, Strukturierungselemente und Fokussierung auf Ressourcen sowie Eigenverantwortung der SchülerInnen lernen Sie in diesem Seminar konstruktive Motivations- und Zielarbeit mit SchülerInnen. Vielfältige Möglichkeiten zum praktischen Erproben von Gesprächssituationen bilden den Kern des Seminares. Ziel ist es, das Gelernte nach diesem Tag unmittelbar im Lehralltag einsetzen zu können und so eine direkte Bereicherung des eigenen Handlungsrepertoires zu erleben. 

·        Motivationspsychologische Hintergründe

·        Zielfindung als Kompassarbeit, Erkundungstour und Wegbegleitung

·        Strukturierung und Orientierung mit Verhaltenszielen

·        Identitäts- und Werteerleben mit Haltungszielen

·        Ressourcenorientierung, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung 

·        Umgang mit Motivationskrisen und Leistungsdruck

·        Arbeit mit Ambivalenzen